Die meisten Länder in Subsahara-Afrika nicht auf der Strecke, für die unter-5 Sterblichkeit Ziel einer Reduzierung der

Die relativ langsame Tempo der Neugeborenen-und unter-5 Sterblichkeit Reduktion könnte verhindern, dass die meisten Länder in Subsahara-Afrika von der Erreichung der Ziele der Nachhaltigen Entwicklung Ziel 3 (SDG-3) im Jahr 2030 laut einer Studie veröffentlicht im März 12 in der open-access-journal PLOS-Medizin durch Iván Mejía-Guevara von der Stanford University, USA, und Kollegen.

Trotz dem starken Rückgang der globalen unter-5-Sterbefälle seit 1990, waren die Fortschritte uneinheitlich zwischen und innerhalb der Länder. SDG-3 zielt auf die Senkung der neonatalen Sterblichkeit auf weniger als 12 pro 1000 Lebendgeburten, und die unter-5 Sterblichkeit, um mindestens so niedrig wie 25 pro 1.000 Geburten bis 2030. Aber Bedenken bestehen, ob die Länder in der region entsprechen diese wichtigen Ziele für die unter-5 Sterblichkeit, und der Analyse, die untersucht, Quellen der variation notwendig ist, um diese Bedenken auszuräumen. Um diese Anforderung zu erfüllen, Mejía-Guevara und Kollegen verwendeten Daten von der vollen Geburt Geschichten die Entwicklung einer neuen demographischen Modell zur Bewertung Alter Muster der Sterblichkeit, passen Mortalität profile über Alter und Zeit, und der Prognose unter-5 Sterblichkeit. Die Daten kamen von 106 auf nationaler Ebene repräsentativen demographic and health surveys mit vollständigen Geburts-Geschichten von 31 afrikanischen Ländern südlich der Sahara von 1990 bis 2017.

Die Mortalität Modell ergab der Rückgang der Sterbeziffern in jedem Alter in den meisten Ländern, aber mit bemerkenswerten unterschieden. Die Durchschnittliche jährliche Einsparung für die unter-5 Sterblichkeit zwischen 1990 und 2017 von 3,2%, aber es variiert von 0,1% in Lesotho zu 5,2% in Malawi. Die Autoren prognostizieren, dass der 5-Länder (Kenia, Ruanda, Senegal, Tansania und Uganda) auf dem Weg zur Erreichung der unter-5 Sterblichkeit SDG-Ziel bis 2030, aber nur, Ruanda und Tansania treffen würde sowohl für die neonatal-und unter-5 Sterblichkeit Ziele gleichzeitig. Laut den Autoren sollen die Ergebnisse betrachtet werden, in der Auslegung und scale-up von gezielten Interventionen vorgesehen, um raschere Fortschritte in Richtung auf die Erreichung der SDG-3 Ziele für die Reduzierung der Kindersterblichkeit.