Geringen nutzen für die Entscheidungshilfe über längere Belüftung

(HealthDay)—Eine personalisierte web-basierte Entscheidungshilfe über die verlängerte mechanische ventilation nicht verbessert prognostische Konkordanz zwischen Klinikern und Surrogat-Entscheider, die nach einer Studie online veröffentlicht Jan. 29 in den Annals of Internal Medicine.

Christopher E., Cox, M. D., von Duke University in Durham, North Carolina, und Kollegen untersuchten, ob eine Entscheidungshilfe in Bezug auf verlängerte mechanische ventilation, verglichen mit üblicher Sorgfalt, bessere Konkordanz für ein-Jahres-überlebensrate Schätzungen zwischen Surrogat Entscheidungsträger und Kliniker in einer multizentrischen randomisierten Studie. Zu den Teilnehmern gehörten 277 Erwachsenen Patienten, die eine verlängerte mechanische Beatmung, 416 Surrogate, und 427 intensive care unit (ICU) ärzte. Die personalisierte Entscheidungshilfe zur Verfügung gestellt prognostische Schätzungen, erläutert Behandlungsmöglichkeiten und interaktiv geklärt Patienten Werte. Die Kontrollgruppe erhielt Informationen, nach üblichen Sorgfalt Verfahren.

Die Forscher beobachteten keinen Unterschied in der Konkordanz Verbesserung zwischen interventions-und Kontrollgruppe (mittlere Differenz im score-änderung von der Basislinie, -1.7 Prozentpunkte; P = 0.6). Die interventions-und Kontrollgruppe unterschieden sich nicht in Bezug auf die Surrogate‘ postintervention Schätzungen des Patienten ein-Jahres-Prognosen (im Mittel 86 versus 92,5 Prozent; P = 0,23); diese Schätzungen wurden mehr optimistisch als die Resultate von einer validierten Vorhersage-Modell und ärzte Einschätzung (median, 56 und 50 Prozent, beziehungsweise). Forty-drei Prozent der Eingriffe Surrogate begünstigt eine mehr aggressive Behandlung als Patienten bevorzugt. Im Vergleich mit der Kontrolle zu entwickeln, Interventionen zu entwickeln, hatten eine größere Reduzierung in Entscheidungs-Konflikt (mittlere Differenz änderung gegenüber dem Ausgangswert um 0,4 Punkte; P = 0,041).

„Zukünftige Ansätze zur Unterstützung der Entscheidungsfindung auf der Intensivstation Einstellungen wird wahrscheinlich eine größere individuelle Aufmerksamkeit sowohl für die kognitiven und affektiven Herausforderungen der Entscheidungsfindung,“ die Autoren schreiben.