Keine Zunahme von Komplikationen mit ‚tummy tuck‘ bei adipösen Patienten

„Tummy tuck“ – Operation (Bauchstraffung) kann vorgenommen werden bei adipösen Patienten, die keine Zunahme der Komplikationen im Vergleich zu nicht-adipösen Patienten, berichtet eine Studie in der April-Ausgabe von Plastische und Rekonstruktive Surgery®, der offiziellen medizinischen Zeitschrift der American Society of Plastic Surgeons (ASPS).

„Bauchdeckenstraffung mit oder ohne gleichzeitige Fettabsaugung, bei adipösen Patienten ist ein Sicheres und effektives Verfahren mit ähnlichen perioperative Komplikationsraten als die nicht-adipösen Patientenpopulation,“ schreiben ASPS Mitglied Chirurg Laurence Glickman, MD, MSc, FACS und Kollegen von Long Island Plastic Surgical Group, Garden City, NY. Die Erkenntnisse helfen, Bedenken zu zerstreuen, dass übergewichtige Patienten sind einem höheren Risiko von Komplikationen nach der Bauchdeckenstraffung.

Gute Ergebnisse und Sicherheit Bauchdeckenstraffung bei Patienten mit Adipositas

Die Studie umfasste 82 Patienten, unterzog Bauchstraffung — eine beliebte kosmetische Chirurgie Verfahren, um das Aussehen zu verbessern, von der Bauch-über einen Zeitraum von sieben Jahren. Einundzwanzig Patienten wurden als fettleibig eingestuft, basierend auf einem durchschnittlichen body-mass-index (BMI) von 35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2). Die verbleibenden 62 Patienten wurden klassifiziert als nicht-adipösen, Durchschnittliche BMI 25 kg/m2.

Komplikationsrate im Vergleich zwischen den Gruppen, mit einer durchschnittlichen follow-up-Zeit von knapp einem Jahr. Adipösen Patienten häufiger zu hohen Blutdruck haben; ansonsten, die Risikofaktoren waren in beiden Gruppen ähnlich. Alle Verfahren wurden durchgeführt von Dr. Glickman, nach der gleichen Technik. Für die meisten Patienten in beiden Gruppen, die Bauchdeckenstraffung Chirurgie in Kombination mit Fettabsaugung.

Wie in den vorangegangenen Studien von Bauchstraffung, gab es ein erhebliches Risiko von Komplikationen. Jedoch, alle Komplikationsraten waren vergleichbar zwischen den Gruppen. Übergewichtige Patienten hatten eine höhere rate von Flüssigkeitsansammlungen unter der Haut (seromas), für die Entwässerung: 22.5 versus 14,2 Prozent. Jedoch, der Unterschied zwischen den Gruppen war statistisch nicht signifikant.

Preise in anderen Komplikationen waren auch ähnlich zwischen den Gruppen, einschließlich Infektionen, Wundheilung Probleme (Dehiszenz), und Blut Sammlungen unter der Haut (Hämatome). Kein patient in beiden Gruppen entwickelt, die Probleme mit Blutgerinnsel (venöse Thromboembolie), einen ernsteren Art von Komplikation.

Bauchstraffung ist die fünfte häufigste kosmetische Verfahren in den Vereinigten Staaten, mit knapp 130.000 Eingriffe durchgeführt, im Jahr 2017, nach ASPS Statistiken. Obwohl allgemein durchgeführt, Bauchdeckenstraffung trägt der höchsten Komplikationsraten aller kosmetischen Verfahren.

„Viele Chirurgen wählen, die nicht durchführen Bauchdeckenstraffung bei Patienten mit einem hohen BMI, aus Angst vor einem erhöhten Risiko für perioperative Komplikationen“, so Dr. Glickman und Koautoren schreiben. Die meisten früheren Studien der Bauchdeckenstraffung in high-BMI der Patienten konzentrieren sich auf diejenigen, die Adipositaschirurgie unterzogen haben (wie Magen-bypass), die sind einem erhöhten Risiko von Komplikationen.

Die Ergebnisse helfen zu klären, die „Risiken und Chancen“ von Bauchdeckenstraffung in nicht-bariatric-Chirurgie-Patienten mit einem BMI im übergewichtigen Bereich. „Unsere Studienergebnisse legen nahe, dass Patienten mit einem BMI größer als 30 ist an und für sich sollten nicht betrachtet werden als eine strikte Kontraindikation für eine Bauchdeckenstraffung,“ Dr. Glickman und Koautoren abzuschließen. Sie zitieren eine frühere Studie, die darauf hindeutet, dass Entscheidungen über die Bauchstraffung Operation sollten die einzelnen Patienten Risikofaktoren, und nicht auf der Grundlage von BMI allein.

„Plastische Chirurgen bewerten die Patienten auf einer Fall-zu-Fall-basis und die Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, wie der potentielle perioperative Risiken dieser Verfahren“, die Forscher hinzufügen. Sie betonen auch die Bedeutung der Diskussion realistisch postoperative Ziele mit dem Patienten unter Berücksichtigung Bauchdeckenstraffung.