Screening für zervikalen Wirbelsäule Risikofaktoren reduzieren könnten, CT-scans um die Hälfte

Schätzungsweise 8 Millionen Kinder leiden blunt-trauma jährlich, und während Halswirbelsäule Verletzungen (CSI) ist ernst, es ist ungewöhnlich. Screening Kinder mit stumpfen trauma für CSI Risikofaktoren können schneiden Sie unnötige Computertomographie (CT) — und Strahlenbelastung — um die Hälfte, eine prospektive Studie von mehr als 4.000 Kindern gefunden.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Kinderheilkunde, weitgehend bestätigen diejenigen aus, die in einer früheren retrospektiven Studie. Zusammen, die Studien unterstützen eine größere laufende Studie zielt auf die Entwicklung eines CSI-Risiko-assessment-tool Kliniker verwenden können, um zu entscheiden, welche Kinder brauchen imaging.

„Verletzungen sind die führende Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kindern, so dass wir sehen eine Menge Kinder und haben, um Sie zu bewerten für Verletzungen in prehospital and emergency department Einstellungen,“, sagte Studie Autor Julie Leonard, MD, MPH, ein Notfall-Medizin-Arzt und principal investigator im Zentrum für Injury Forschung und Politik an der Abigail Wexner Research Institute at Nationwide Children ‚ s Hospital.

„Wir müssen in der Lage sein, schnell zu entscheiden, welche Kinder haben schwere Verletzungen und bieten Ihnen das höchste Niveau an Betreuung und service“, sagte Dr. Leonard, der auch ein associate professor für Pädiatrie an Der Ohio State University College of Medicine. „Aber wir wollen nicht die große Mehrheit der Kinder, die erlebt haben, ein traumatisches Ereignis, aber haben kleinere Verletzungen, die zu unnötigen und potenziell schädliche Tests und Interventionen.“

Studien schätzen, dass pro 1000 CT-scans in den Kindern, ein bis zwei neue Krebserkrankungen induziert werden, Dr. Leonard sagte. „Wenn Sie schneiden Sie die aktuelle Anzahl der CT-scans für HWS-Verletzungen in der Hälfte, jedes Jahr sparen Sie Hunderte von Kindern aus dem Krebs.“

Prüfung von Kindern für CSI explodiert 400% in den letzten zwei Jahrzehnten, und imaging-für diese Patienten hat sich verschoben, Weg von X-Strahlen, die Strahlen einige Strahlen, CT-scans, die freizulegen, die die Kinder zu weit mehr, Dr. Leonard hinzu.

„Historisch gesehen, ist die Argumentation gegeben, die von Hausärzten und Erwachsenen-Notärzte für diese scans ist, dass Kinder nur schwer zu beurteilen sind, und haben keine identifizierbaren Risikofaktoren“, sagt Dr. Leonhard. „Diese Studie zeigt, gibt es Risikofaktoren, die ärzte verwenden können, um die Kinder für CSI, dass kann helfen, Ihre Entscheidungsfindung, welche Kinder garantieren die Durchstrahlungsprüfung und die Kinder können gelöscht werden, basiert auf Anamnese und eine körperliche Untersuchung.“

In dieser Studie, von 4,091 Kinder eingeschrieben in vier Kinderkliniken, 74, hatte CSIs. Die Forscher fanden 14 Faktoren hatte bivariable Assoziationen mit CSIs, und von diesen sieben waren die nützlich bei der Vorhersage, wer hatte ein CSI und wer nicht. Das Modell basiert auf der kleineren Liste der Faktoren wurde zu 92% Sensitiv und 50.3% spezifisch. Ein Modell basiert auf der retrospektiven Studie war 90.5% sensible und 45% spezifisch.

Die sieben Faktoren wurden die meisten informativ sind:

  • Verletzungen erworben beim Tauchen
  • axial-Last, von der Landung auf der Oberseite des Kopfes oder andere stumpfe Gewalt, die direkt in Linie mit der Wirbelsäule
  • jeder der selbst berichteten Nacken Schmerzen
  • berichtet die Unfähigkeit, sich zu bewegen Hals
  • verändert mentalen status bei der Untersuchung in der Notaufnahme
  • intubation aufgrund Atemwege Verletzungen, Atemnot oder Unfähigkeit zum Schutz Ihrer Atemwege oder Atemnot

Dr. Leonard und Kollegen sind jetzt im ersten Jahr eines fünf-Jahres-nationalen Studie, die mehr als 20.000 Kinder und Beobachtungsdaten aus der Notaufnahme und Notfall medizinische Dienstleister.

Die Forscher erwarten, dass zur Erhöhung der Sensitivität, Spezifität und der Faktor Vertrauen des mathematischen Modells, mit dem Ziel, eine Pädiatrische CSI-Risiko-Assessment-Tool, die ärzte in allen Einstellungen können mit Kindern, die mit traumatischen Verletzungen.