Einblicke in brigatinib selten Nebenwirkungen können helfen, mehr Lungenkrebs-Patienten von dem Medikament profitieren

Brigatinib wird ein next-generation-ALK-inhibitor, der das verdient FDA-Zulassung im Jahr 2017 als second-line-Therapie nach der Behandlung mit crizotinib bei ALK-positiven nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Vor kurzem Ergebnisse einer klinischen Studie veröffentlicht im New England Journal of Medicine und präsentierten im Jahr 2018 World Conference on Lung Cancer zeigen, seine Versprechen als first-line-Therapie. Jedoch, während brigatinib wird allgemein gut vertragen, in etwa 3% der Fälle, Patienten berichten, erleben Kurzatmigkeit innerhalb von Stunden nach Beginn der Behandlung. Mit schweren Symptomen oder wenn auch milde Symptome auftreten, nachdem Sie beenden und dann neu starten, das Medikament, das Hersteller-Richtlinien vorschlagen, dauerhaft aufzuhören zu verwenden. Jetzt eine Studie von Forschern an der Columbia University, University of California San Diego, und der University of Colorado Cancer Center, das heute morgen veröffentlicht im Journal of Thoracic Oncology, bietet einen Einblick in die schwere und Dauer dieser Symptome, und schlägt eine alternative Strategie, die Behandlung ermöglichen kann, mehr Patienten profitieren von dieser Droge.

„Obwohl die Lungenentzündung—Entzündung der Lunge—ist berichtet worden, als eine seltene Nebenwirkung, die mit vielen gezielten anti-Krebs-Therapien in der Regel nach einigen Wochen der Therapie, die Kurzatmigkeit, die die Patienten erlebt haben, mit brigatinib erscheint einmalig“, sagt D. Ross Camidge, MD, Ph. D., Joyce Zeff Stuhl in der Lunge-Krebs-Forschung an der CU Cancer Center. „Erstens, wenn es passiert, passiert es innerhalb von Stunden bis Tagen nach Beginn der Droge. Zweitens und am wichtigsten ist, zeigt diese Studie, dass diese Nebenwirkung kann auch verschwinden innerhalb weniger Tage trotz der anhaltenden Exposition auf das Medikament.“

Fallstudien illustriert die vier folgenden Strategien und Ergebnisse, von denen drei erfolgreich waren:

  • Ein patient erlebt Atemnot innerhalb von Stunden zu starten brigatinib, aber war in der Lage, weiterhin das Medikament in der empfohlenen Dosierung mit unterstützende Pflege, einschließlich zusätzlicher Sauerstoff, Rückkehr zur normalen Blut-Sauerstoffsättigung und die Lungenfunktion an Tag acht.
  • Ein patient “ gestartet und dann angehalten brigatinib nach der Erfahrung der frühen Kurzatmigkeit. Nachdem er das Medikament für eine Woche, die er dann neu gestartet brigatinib bei voller Dosis mit einer Wiederkehr des gleichen der Atmung Symptome, aber mit unterstützender Pflege war in der Lage, schnell zu bauen Toleranz für das Medikament über fünf Tage und dann weiter auf der brigatinib ohne die Notwendigkeit für Pflege und Betreuung.
  • Ein patient gestoppt brigatinib nach der Erfahrung der frühen Atemnot und war anschließend in der Lage, neu zu starten, brigatinib bei einer reduzierten Dosis von 30mg/Tag, der ausufernden alle 3 Tage die volle Dosis ohne Zwischenfälle.
  • Ein patient begann brigatinib in einer Studie höher als die normale volle Dosis (300 mg/Tag anstelle von 180mg/Tag) und dann beendet sich nach schnell, die von gravierenden Schwierigkeiten beim atmen. Zwanzig-zwei Tage später wurde der patient erneut herausgefordert, wieder mit einer hohen Dosis von brigatinib (eher als eine niedrigere Dosis oder mit der flachen step-up-Therapie eingesetzt, mit der Dritten Patienten), die wiederum rief die gleiche Nebenwirkung, an welcher Stelle das Medikament abgesetzt wurde.

„Unsere Studie zeigt, dass mit entsprechenden Medikamenten für die unterstützende Behandlung viele Patienten, die Erfahrung dieser seltenen Nebenwirkung kommen kann, zu tolerieren, brigatinib sehr schnell und weiter über die Droge, wie wenn nichts passiert“, sagt Camidge. „Allerdings, wenn die Symptome sind schwerwiegend genug, dass die ursprüngliche Entscheidung zu halten, die Droge, die Studie gibt auch das erfolgreiche Beispiel der Neustart zu einem Bruchteil der üblichen Anfangsdosis und dann erhöhen, alle paar Tage, erreichen der vollen Dosis nur ein wenig später als normal, als Weg zu ’schleichen‘ auf sicher bauen Toleranz.“

Dr. Camidge weist darauf hin, dass, wenn die Patienten in den klinischen Studien waren fitter als die Allgemeine Lungenkrebs Bevölkerung, es ist nur nach einer Zulassung, bei der Verschreibung von Onkologen werden kann, geben die Droge, um ein breiteres Spektrum von Patienten, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen kann.

„Vielleicht ist die Physiologie, die hinter diesen Veranstaltungen passiert uns allen, aber manche Patienten sind eben näher an den Rand der Atemwege und manifestieren sich die Symptome in der ersten Woche, bevor Sie tolerize,“, sagt Camidge. „Außerhalb der Studie, einige Patienten werden behandelt, die näher an die Kante. Wenn wir erkennen können, Patienten mit einem schlechteren Ausgangswert Atemfunktion im Voraus, vielleicht nur mit altmodischen klinischen Fähigkeiten, könnte es ein Indiz sein, in solchen Patienten, dass wir beginnen sollten, brigatinib mit einer niedrigeren Dosis, sagen 30mg, dann schnell die Dosis-Eskalation von alle paar Tage, da dies der sicherste Weg, um die volle und wirksame Dosis. Für fitte Patienten, die standard-Dosierungsschema sollte in Ordnung sein, aber.“

Die Studie hebt die Beiträge der verschreibenden ärzte in die Verfeinerung der Einsatz von neuen anti-Krebs-Therapien.