Die autologe Stammzell-Transplantation helfen kann, einige mit nodal PTCL

(HealthDay)—Autologe Stammzelltransplantation (ASCT) kann nützlich sein, für einige Patienten mit nodal peripheral T-Zell-Lymphom (PTCL) in der ersten kompletten remission (CR1), laut einer Studie online veröffentlicht Jan. 29 in Krebs.

Steven I. Park, M. D., von der Levine Cancer institute in Charlotte, North Carolina, und Kollegen prospektiv eingeschlossenen Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch gesichertem, aggressivem PTCL in einer Kohorten-Studie und die mit CR1 in dieser Analyse. Die Daten wurden für die 213 Patienten mit PTCL, die erreicht CR1, 119 von Ihnen waren nodal PTCL. Insgesamt 83 Patienten, die nicht Unterziehen ASCT und 36 unterzogen consolidative ASCT in CR1.

Die Forscher fanden heraus, dass bei einem medianen follow-up von 2,8 Jahren, das Mediane Gesamtüberleben wurde nicht erreicht für die gesamte Kohorte von Patienten, die ASCT im Vergleich von 57,6 Monate für diejenigen, die nicht erhalten ASCT (P = 0,06). Es wurde eine Korrelation für die ASCT mit superior-überleben für Patienten mit Fortgeschrittener Krankheit oder fortgeschrittene-zu-hohe Internationale Prognostische Index erzielt. Für angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom, nicht aber für andere PTCL-Subtypen, den Patienten, die mit ASCT hatte sich deutlich verbessert Gesamt-und progressionsfreies überleben als diejenigen, die nicht erhalten ASCT. In multivariable Analyse, ASCT war unabhängig assoziiert mit einem verbesserten Gesamtüberleben (hazard ratio 0.37).

„Diese Ergebnisse sind von hohem klinischen Interesse, da Sie die weitere Anleitung für die Verwendung von ASCT bei Patienten mit nodal PTCL,“ die Autoren schreiben.