Einige Gebärmutterhalskrebs-screening-Strategien kostengünstiger

(HealthDay)—A Gebärmutterhalskrebs-screening-Strategie, die beinhaltet, zytologische Tests alle drei Jahre im Alter von 21 bis 29 Jahren und dann weiter zytologische Tests oder der Umstellung auf low-cost-high-risk-HPV (hrHPV) die Prüfung alle fünf Jahre zumutbar ist, laut einer Studie online veröffentlicht am 13. Mai in JAMA Innere Medizin.

George F., Sawaya, M. D., von der University of California in San Francisco, und Kollegen schätzte die Kosten-Effektivität von 12 Gebärmutterhalskrebs-screening-Strategien. Die Häufigkeit der screening -, management Abnormer Testergebnisse, das Alter und Schalter von zytologischen auf hrHPV Tests variiert wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die Lebensdauer quality-adjusted life years (QALYs) wurden, ergab mit zytologische Tests alle drei Jahre zu wiederholen, zytologische Tests für die atypischen squamösen Zellen unbestimmter Signifikanz (ASC-US); mehr QALYs wurden verliehen an höhere Kosten als die niedrig-Preis-Strategie (zytologische Tests alle drei Jahre mit hrHPV triage von ASC-US). Weniger QALYs zur Verfügung gestellt wurden, zu höheren Kosten durch alle zytologische Tests plus hrHPV-Tests (cotesting) und primäres hrHPV-Strategien. In sensitivitätsanalysen, bei hrHPV-test-Empfindlichkeit deutlich höher als der zytologische test-Empfindlichkeit oder bei hrHPV-test Kosten gleichgesetzt wurde, um die niedrigste gemeldete zytologische test-Kosten, hrHPV Tests alle fünf Jahre mit Genotypisierung triage Beginn im Alter von 30 Jahren war die niedrig-Preis-Strategie.