Langfristige Verwendung von Hormon-Therapie, verbunden mit erhöhten Alzheimer-Risiko

Langfristige Verwendung von oralen Hormon-Therapie ist verbunden mit einem kleinen erhöhten Risiko der Alzheimer-Krankheit bei Frauen nach der Menopause, findet eine Studie in Finnland durchgeführt und veröffentlicht durch Das Bundesjustizministeriumheute.

Die Forscher betonen, dass das absolute Risiko ist gering (9-18 zusätzliche Fälle pro 10.000 Frauen pro Jahr) und das Alter, in dem die Hormon-Therapie begonnen wird, hat keinen Einfluss auf zukünftige Risiken. Aber Sie sagen, die Frauen sollten darüber informiert werden, der die potenziellen Risiken bei längerer Anwendung.

Hormon-Therapie wird verwendet, um lindern Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und Nachtschweiß. Verschiedene Arten von Behandlungen stehen zur Verfügung—zum Beispiel, die Tabletten enthalten östrogen nur oder eine Kombination von östrogen und Gestagen, wie auch die ‚transdermale‘ Behandlungen, wie aspatches, gels und Cremes.

In Finnland, 90% der Hormon-Therapie wird oral verabreicht.

Mehrere Studien haben vorgeschlagen, dass postmenopausalen Hormontherapie könnte Schutz gegen die Alzheimer-Krankheit, aber eine neue klinische Studie konnte nicht bestätigen diesen Vorteil, und in der Tat impliziert ein erhöhtes Risiko für Gesamt-Demenz in der Hormon-Therapie-Anwender.

So, um besser zu verstehen, diese mögliche Assoziation, Forscher unter der Leitung von Tomi Mikkola an der Universität von Helsinki niedergelegten zu vergleichen, Einsatz von Hormontherapie bei postmenopausalen Frauen mit und ohne eine Diagnose für Alzheimer-Krankheit.

Mit Hilfe der nationalen Bevölkerung und Drogen registriert, Sie verglichen die Daten auf Hormon-Therapie verwenden für 84,739 postmenopausalen Frauen mit der Diagnose der Alzheimer-Krankheit zwischen 1999 und 2013 (Fälle) mit der gleichen Anzahl von postmenopausalen Frauen, ohne eine Diagnose (Kontrollen).

In 83,688 (98.8%) Frauen, die Alzheimer-Diagnose war im Alter von 60 oder älter, und 47,239 (55.7%) Frauen waren über 80, wenn Sie diagnostiziert. Und 11,805 (74.9%) der Frauen hatte nach der Einnahme von Hormon-Therapie, die länger als 10 Jahre.

Insgesamt, Verwendung von oralen Hormon-Therapie war assoziiert mit einer 9-17% erhöhtes Risiko für die Alzheimer-Krankheit, in der Erwägung, dass die Verwendung von vaginalen Hormontherapie zeigte keine solche Gefahr.

In absoluten zahlen bedeutet dies, dass neun bis 18 zusätzliche Fälle von Alzheimer-Krankheit pro Jahr festgestellt, in der 10.000 Frauen zwischen 70 und 80 Jahre alt sind, vor allem in diejenigen, die verwendet Hormon-Therapie seit über 10 Jahren, erklären die Autoren.

Das Risiko unterschieden sich nicht signifikant zwischen Anwendern von östrogenen nur Tabletten und Anwenderinnen von kombinierten östrogen-Gestagen-Tabletten, und desto höher war das Risiko nicht in Bezug auf die verschiedenen Gestagene.

Alter, in dem die Hormon-Therapie begonnen wurde, offenbar nicht auf zukünftige Risiko für die Bedingung. Jedoch, bei Frauen, die jünger waren als 60, wenn Sie die Einnahme von Hormon-Therapie, das erhöhte Risiko wurde im Zusammenhang mit der Exposition über 10 Jahren.

Dies ist eine Beobachtungsstudie, die als solche nicht einrichten können verursachen, und die Forscher sagen, Sie können nicht die Möglichkeit ausschließen, dass andere, nicht gemessene Faktoren, die möglicherweise Auswirkungen auf die Ergebnisse.

Dennoch, weisen Sie darauf hin, dass dies eine der größten Studien über die Assoziation zwischen Hormon-Therapie nutzen und Risiko der Alzheimer-Krankheit und nutzt die Daten aus einer zuverlässigen bundesweiten register.

Als solche werden Sie sagen: „die langfristige Nutzung der systemische Hormontherapie möglicherweise einher mit einem insgesamt erhöhten Risiko für die Alzheimer-Krankheit, die nichts mit der Art von Gestagen oder das Alter bei der initiation. Durch Kontrast, die Verwendung von vaginalen östradiol zeigt keine solche Gefahr.“

Obwohl das absolute Risiko für die Alzheimer-Krankheit ist klein, „unsere Daten sollten umgesetzt werden, in der Informationen für gegenwärtige und zukünftige Benutzer von Hormon-Therapie für die Bedingung,“ Sie hinzufügen.

In einer verknüpften Redaktion, Dr. JoAnn Manson von der Harvard Medical School und Brigham and Women ‚ s Hospital, Boston, Massachusetts, und Dr. Pauline Maki von der Universität von Illinois in Chicago, Abfrage, ob die Ergebnisse sollten ändern Sie die Ansicht, dass die gesundheitlichen Vorteile der Hormontherapie überwiegen die Nachteile für jüngere postmenopausale Frauen, die symptom-management.

Sie kommen zu dem Schluss, die Gesamtheit der verfügbaren Evidenz nicht darauf hin, dass jüngere Frauen sollten besorgt über die Verwendung von Hormon-Therapie in der kurzen Frist.

„Betrachtet man die Gesamtheit der Beweise, die diese Feststellungen sollten keinen Einfluss auf die klinische Entscheidungsfindung über die Verwendung von Hormon-Therapie für relativ Kurzfristige symptom-management“, schreiben Sie.

„Für Frauen in der frühen menopause mit störenden vasomotorischen Symptome, keine zwingenden Beweise vorliegen der kognitiven Sorge aus randomisierten Studien und stattdessen gibt es Gewissheit über kognitive Sicherheit.“