Depressive Störungen sind „unter-erkannt und unter-behandelt‘ bei Menschen mit HIV/AIDS

Menschen mit HIV/AIDS haben ein erhöhtes Risiko für depressive Störungen. Aber allzu oft, diese Bedingungen, die unerkannt oder unbehandelt, schlägt eine überprüfung der Literatur in der Mai/Juni-Ausgabe des Harvard Review of Psychiatry.

Die richtige Diagnose und management sind notwendig, um die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Depressionen bei Patienten, die mit HIV/AIDS, nach dem Bericht von Gustavo C. Medeiros, MD, von der University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas und Kollegen. Basierend auf einer Analyse von 125 Publikationen „Wir liefern den Beweis-basierten Empfehlungen zur Verbesserung der Risikoabschätzung und-management von depressiven Störungen bei seropositiven Personen“, schreiben die Forscher.

Diagnose und Behandlung von Depressionen bei Patienten, die mit HIV/AIDS

Menschen, die mit HIV/AIDS sind einem höheren Risiko von Depressionen als die Allgemeine Bevölkerung, einschließlich eine zwei – bis vier-fache Erhöhung des Risikos für major depressive disorder (MDD). Depressive Störungen sind verbunden mit negativen gesundheitlichen Ergebnisse einschließlich ärmeren Einhaltung der antiretroviralen Therapie, geringere Funktion des Immunsystems (CD4-Zellzahl), und eine höhere Sterblichkeit auf. Dr. Medeiros und Kollegen suchen, um eine „aktualisierte, praktische und weltweite übersicht“ von Depressionen bei HIV/AIDS, mit Schwerpunkt auf:

Bewertung und Diagnose. „Depressive Erkrankungen sind sehr selten diagnostiziert HIV/AIDS“, so die Autoren. Assessment des Patienten ist Komplex aufgrund der überlappung zwischen depression und HIV/AIDS-Symptome, wie Müdigkeit, Schlaflosigkeit, und reduziert den Appetit. Die richtige Diagnose ist die Voraussetzung für eine geeignete Behandlung.

Zusätzlich zu MDD, depressive Symptome bei Patienten, die mit HIV/AIDS kann durch andere medizinische Bedingungen, Medikamente oder Suchtmittel, Anpassung Störung oder andere psychiatrische Erkrankungen. Andere Faktoren können umfassen direkte gehirnschädigung, verursacht durch HIV, sowie psychosoziale Faktoren wie chronischer stress, HIV-bezogene Stigmatisierung und soziale isolation.

Behandlung. Viele, wenn nicht die meisten Patienten, die mit HIV/AIDS nicht erhalten empfohlene Behandlung für Depressionen. Eine Studie berichtet, dass nur sieben Prozent der HIV-positiven Patienten mit MDD hatte Zugang zu adäquater Behandlung. Selektive serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs) sind die erste-Wahl-Medikamente; andere Antidepressiva können verwendet werden, aber erfordern eine engmaschige überwachung auf Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Weitere hilfreiche Behandlungen gehören individuelle oder gruppenpsychotherapie. Es ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass die ordnungsgemäße Behandlung von HIV/AIDS und die damit verbundenen medizinischen Bedingungen.

Spezielle Herausforderungen. Studien haben gefunden, dass Personen mit HIV/AIDS haben eine geringe Einhaltung der empfohlenen Behandlung für die depression, die möglicherweise mit HIV-bezogene Stigmatisierung und Gefühle der Schande. Die Kombination von depression und HIV/AIDS ist stark mit Selbstmord, mit raten von acht bis zehn mal höher als in der Allgemeinen Bevölkerung. Depression stellt auch Besondere Herausforderungen auf Jugendliche und ältere Erwachsene mit HIV/AIDS.