Review untersucht Methoden für die Diagnose des erhöhten ICP bei kritisch Kranken

(HealthDay)—Körperliche Untersuchung Zeichen sind nicht ausreichend empfindlich für die Erkennung des erhöhten intrakraniellen Druckes (ICP) in den kritisch Kranken Erwachsenen, nach einer Bewertung, online veröffentlicht 24. Juli im BMJ.

Shannon M. Fernando, M. D., von der University of Ottawa in Kanada, und Kollegen führten eine systematische überprüfung und meta-Analyse zum Vergleich der Genauigkeit verschiedener Methoden zur Diagnostik des erhöhten ICP bei kritisch Kranken Patienten. Wurden die Daten von 40 Studien mit 5,123 Patienten, die gegenüber der Genauigkeit der körperlichen Untersuchung, Computertomographie (CT), Sonographie des optic nerve sheath diameter (ONSD) und transkranielle Doppler-pulsatility index (TCD-PI).

Die Forscher fanden heraus, dass mit der körperlichen Untersuchung für die Erkennung von erhöhten ICP, die Sensitivität und Spezifität wurden 28.2 und 85.9 Prozent für pupillary dilation, 54.3 und 63,6 Prozent für Gedöns, und 75.8 und 39,9 Prozent für die Glasgow coma scale 8 oder weniger. Unter CT-Ergebnisse, Sensitivität und Spezifität wurden 85.9 und 61,0 Prozent, 80.9 und 42,7 Prozent und 20,7 89,2 Prozent, beziehungsweise, für die Kompression der basalen Zisternen, jede midline shift, und midline shift von mindestens 10 mm. Für ONSD-Sonographie, die zusammengefasste Fläche unter der receiver operating characteristic (AUROC) – Kurve wurde auf 0,94. TCD-PI schlechten Leistung für die Ermittlung von erhöhten ICP (AUROC-Kurve reichen von 0,55 bis 0.72).